In meinen Schulungen und Vorträgen oder auch Expertentalks gibt es viele Fragen, die sich wiederholen. Die Fragen richten sich nach
Kenntnisstand, Erfahrung und Zielen, die die Teilnehmenden verfolgen. Einige basieren darauf, dass Menschen sich wundern, …
… warum ihre Reichweite nicht ansteigt,
… sie digital auf der Stelle treten oder
… die sozialen Medien einfach nicht so bedienen, wie sie es bedürfen.
Professionelles und effizientes Social Media Management braucht einiges an guten Zutaten, damit es funktioniert. Folgende Sätze werden damit ausgehebelt.
- Ich poste immer, wenn ich Lust und Laune habe.
- Ich weiß nicht, wer meine Zielgruppe ist.
- Ich habe keine Ahnung, wo sich meine Zielgruppe digital aufhält.
- Ich kenne ein paar Social Media Begriffe, aber was z.B. der Unterschied zwischen „Reel“ und Video bei Instagram ist, weiß ich nicht.
- Hashtags überlege ich mir immer spontan.
- “Call to Action” binde ich nie ein. Was ist das überhaupt?
- Ich poste meist Privates in meinem Unternehmensaccount.
- Ich habe mir noch nie meine Follower:innen angeschaut.
- Ich habe keinen Content- oder Themenplan.
- Strategie? Welche Strategie?
Es ist endlos. Viele sind frustriert und gestresst mit
Social Media. Das Problem ist jedoch, dass sie sich oftmals an die eigene Nase fassen müssen: sie gehen es einfach nicht richtig an oder sie sehen den Social Media Wald vor lauter Bäumen nicht.
Fragen zu Social Media 2024
Aus allen Fragen, die ich in meinen Schulungen zu LinkedIn, Instagram und Co. erhalte, habe ich Dir die TOP 5 rausgefischt. Wenn Du Dich ertappt fühlst und Unterstützung brauchst, dann mail mir einfach an redaktion ( at ) textwelle.de.
Wie finde ich heraus, wo meine Zielgruppe ist?
Erst einmal musst Du überhaupt wissen, wer Deine Zielgruppe konkret ist. Dann kannst Du verschiedene Dinge machen, um herauszufinden, wo sie sind.
- Die Konkurrenz beobachten z.B. bei LinkedIn oder Instagram oder auch Facebook. Wie ist dort die Resonanz bzw. die Interaktion der Zielgruppe jeweils?
Schau in Deine Social Media - Statistiken/Analysen: Welche Beiträge werden gut angenommen und wann reagieren die Menschen (an welchen Tagen, zu welchen Uhrzeiten)
- Du kannst bei Facebook & LinkedIn-Gruppen beitreten, die für Deine Themen und Ausrichtung relevant sind. Dort tummeln sich Menschen, die die gleichen Anliegen haben.
Wie finde ich gute Hashtags?
- Das Wichtigste vorweg: Nutze Hashtags, die Deine Zielgruppe in die Suche eingibt. Das bedeutet auch, dass Du Hashtags in der Sprache (deutsch, englisch, etc.) verwenden solltest, die Deine Zielgruppe nutzt.
- Nutze z.B. die Suche, die jeder Social Media-Kanal anbietet und gib z.B. einen zielgruppenrelevanten Begriff ein. Dann werden Dir Accounts angezeigt, die diese Hashtags nutzen. Du kannst darüber auch bestimmte Hashtags folgen und schauen, was dort an Content erscheint etc.
- Du kannst auch in anderen Accounts, die thematisch für Dich relevant sind, schauen, welche Hashtags dort genutzt werden.
- Es gibt kostenfreie hashtag-Generatoren, die Du nutzen kannst, falls Dir mal gar nichts einfällt.
- Hashtags sollten gemischt sein. Das heißt lokale, globale, Verben, Phrasen, Substantive etc.
Kann ich Content mehrfach nutzen?
Du kannst nicht nur: Du solltest! „Recycle“ den Content bei Instagram z.B. immer mal wieder in die Story. Nutze einen Blogbeitrag und mache daraus mehrere Social Media Posts. Auch bei LinkedIn kannst Du ältere Beiträge oder Artikel immer mal aufgreifen und einen „aktuellen Stand der Dinge“ daraus kreieren.
Des Weiteren kannst Du älteren Webseiten-Content immer mal aktualisieren. Suchmaschinen lieben es.
Wie schaffe ich es mehrfach in der Woche zu posten im laufenden Alltag? Mich stresst das!
Naja, be smart: Plane Deine Beiträge vor, arbeite gebündelt und re-poste Beiträge von anderen (die zu Deinem Unternehmen etc. passen). Easy. Hier unten zeige ich Dir, wie die Maske der Meta-Business-Suite zum Vorplanen für Facebook & Instagram aussieht.
Welche Möglichkeiten der Interaktion mit meiner Zielgruppe gibt es?!
Viele! Du kannst (und solltest auch) kommentieren & liken, Umfragen stellen, sinnvolle Call to Action einbinden, Kommentare beantworten, zu exklusiven (digitalen) Events einladen, Live gehen, Challenges launchen, Empfehlungsrunden anbieten und und und …
Wenn Du Unterstützung brauchst, dann mail mir einfach an redaktion (at) textwelle.de
Soziale Medien sind mehr als nur ein Schaufenster
Sozialen Medien sind das Schaufenster von Unternehmen, Organisationen, Medien, Verbänden und mehr. Es sind Plattformen der Wissensvermittlung, für Marketing, Akquise, Jobsuche, Mitarbeitendensuche, zum Netzwerken und Informationsverbreitung. Wer in 2024 da nicht einen klaren Kopf behält, der verliert sich schnell, zeitlich wie thematisch.
An erster Stelle stehen dabei Deine Zielgruppe und Deine Community. Wer eine solide Community aufbaut und stetig erweitert, der macht alles richtig. Dein Angebot richtet sich nach der Nachfrage nach den aktuellen Bedürfnissen und „Nöten“ Deiner Community. Die Beiträge, die den Nerv Deiner Community treffen, rufen die meiste Interaktion hervor.
Wenn Du es dann noch schlau anstellst und Deine Sozialen Medien wie LinkedIn, Instagram, Google my Business, Facebook, Pinterest, Twitter und Co. effizient bedienst, dann ziehst Du über Los!
Social Media braucht Zeit und Geduld. Es braucht Übung und Fingerspitzengefühl.
Wenn Du das nächste unternehmerische wie digitale Level mit Deinen sozialen Medien erreichen willst, dann schnapp Dir gerne eines meiner Angebote.
Wir sehen uns!