Hast Du eine Webseite und fragst Dich, ob diese überhaupt noch wichtig ist? Bei all der Zeit, die wir in den sozialen Medien verbringen bleibt kaum noch Zeit unsere Webseite aktuell zu halten und sie auch weiterhin als das zu sehen, was sie ist: Deine digitale Visitenkarte.
Webseiten sind oft überfüllt mit Texten, Angeboten und unterschiedlichstem Input. Gleichzeitig sind sie nach wie vor die Grundlage für erfolgreiches Unternehmer:innentum und das komprimierte „Wissensportal“ für Deine Kund:innen.
Dennoch erhalte ich in meinen Schulungen und Vorträgen oft die folgenden Fragen von Teilnehmenden:
1) Brauche ich eine Webseite?
2) Was mache ich, wenn ich unterschiedlichste Dinge anbiete, die nicht unbedingt etwas miteinander zu tun haben?
3) Was muss ich bei meiner Webseite beachten?
4) Wie kann ich meine Webseite für meine sozialen Medien nutzen?
Sieh Dir hierzu meinen Beitrag zu „5 Dinge, die Deine Webseite beinhalten sollte“ an.
Die Antwort, ob eine Webseite heutzutage immer noch wichtig ist, ist eindeutig: Ja! Lies hier die Gründe, warum das so ist.
1. Deine Webseite ist deine digitale Visitenkarte
Die Webseite ist der erste Eindruck, den viele Kund:innen von deinem Unternehmen, deinen Angeboten oder Dienstleistungen aber auch von Dir bzw. Euch als Mensch(en) gewinnen.
Es ist Deine digitale Visitenkarte, die alles komprimiert und (hoffentlich) übersichtlich beinhaltet, was Du bzw. Ihr anbietet.
Zusätzlich beinhaltet Sie weitere Informationen, die für Deine Zielgruppe(n) wichtig sind. Dazu gehören z.B. Leitbild, Öffnungszeiten, Preise und Rabatte, Vorstellung von Team-Mitgliedern sowie Kontaktdaten. Gerade letzteres ist der „kurze Dienstweg“ für Menschen, die Fragen haben, Dich beauftragen möchten oder Produkte kaufen möchten.
Ausschlaggebend für die Inhalte Deiner Webseite sind Deine Ziele, Deine Zielgruppe(n) sowie Deine Strategie. An einer Webseite sehen Menschen außerdem
2. Erhöhung der Reichweite
Mit einer Webseite erreichst du deine Zielgruppe(n) bzw. potenzielle Kund:innen über geografische Grenzen hinweg. Dies erreichst Du über klare Botschaften, mehrwertige Inhalte, Suchmaschinenoptimierung, Authentizität und eine gute Positionierung. Während deine Sichtbarkeit in den sozialen Medien im jeweiligen Kanal bzw. der Plattform stecken bleibt, reicht deine Webseite über den digitalen Tellerrand hinaus.
Besonders in einer sehr vernetzten Welt ist es entscheidend, für Menschen online präsent zu sein.
3. Kundenakquise rund um die Uhr
Deine Webseite arbeitet 24/7 für dich. Sie ermöglicht es Kunden, Informationen einzuholen, Produkte zu bestellen oder Dienstleistungen zu buchen, auch außerhalb deiner Geschäftszeiten. Wenn Du sie mit aussagekräftiger Bildsprache, guter Suchmaschinenoptimierung (Meta Beschreibung, Keywords, Bilder-SEO, etc.) und gut strukturiertem Inhalt bestückst, dann arbeitet sie für dich ganz automatisch. Natürlich ist es sehr wichtig, dass Du deine Seite aktuell hälst und mit kund:innenorientierten Angeboten bestückst.
4. Vertrauensaufbau und Professionalität
Eine professionelle Webseite zeigt, dass dein Unternehmen existiert, aktuell und modern ist. Kund:innen vertrauen eher Unternehmen, die online präsent sind und transparent agieren. Wenn also Deine Leistungen, Preise, Angebote wie auch Deine Marke transparent und verständlich sowie ansprechend sichtbar sind, dann hast Du bereits viel gewonnen.
5. Flexibles Marketing-Tool
Deine Webseite ist die Basis für moderne Marketingstrategien wie Suchmaschinenoptimierung (SEO), Content-Marketing und Social-Media-Werbung. Damit erreichst du spezifische Zielgruppen und kannst Erfolge messen. Im Grunde ist deine Webseite also wie eine zentrale „Anlaufstelle“ bei der alle „Marketing- und Öffentlichkeitsarbeit-Fäden“ zusammenlaufen.
6. Wettbewerbsvorteil im Vergleich mit anderen Unternehmen
Viele Kunden vergleichen Unternehmen online, bevor sie sich entscheiden. Ohne eine Webseite riskierst du, von Mitbewerber:innen abgehängt zu werden, die online präsent sind.
Es ist deshalb sehr wichtig, dass deine Persönlichkeit, deine individuellen Angebote, deine Marke und deine Authentizität eine deutliche Rolle spielen. Menschen kaufen von Menschen. Emotionen, Storytelling und Alleinstellungsmerkmale sind hierbei drei wesentliche Faktoren.
7. Kostenersparnis und Effizienz
Informationen, Angebote oder Produktdetails lassen sich auf deiner Webseite aktualisieren, ohne zusätzliche Druck- oder Werbekosten. Sie ist langfristig eine kosteneffiziente Lösung und gleichzeitig dein individuelles Aushängeschild. Natürlich zahlst Du für deinen Webseitenhost, das Content Management System (CMS) sowie auch Pro-Versionen von Tools, mit denen Du Inhalte für deine Webseite generierst. Dennoch ist deine Webseite effizienter, nachhaltiger und günstiger als Werbeanzeigen, Print-Produkte etc.
8. Unabhängigkeit von Plattformen
Im Gegensatz zu Social-Media-Kanälen wie Instagram, Facebook oder auch LinkedIn, bei denen du von deren Regeln und Algorithmen abhängig bist, bietet dir eine eigene Webseite vollständige Kontrolle über Inhalte und Design. Bedenke, dass die meisten Menschen über ihre Mobilgeräte nach Angeboten, Öffnungszeiten, Kontaktinformationen etc. suchen. Dies finden sie im optimalen Fall leicht und schnell auf deiner Webseite.
Eine Webseite ist mehr als nur eine Ergänzung – sie ist ein Grundpfeiler des unternehmerischen Erfolgs und bietet enorme Chancen zur Kundenbindung, Markenbildung und Umsatzsteigerung.